Events und Score Kreislauf

Events und Score Kreislauf

Im letzten Beitrag haben wir unser Tool Digi-Check vorgestellt:
Wir werden eine 10-teilige Serie von Artikeln schreiben, die Schritt für Schritt die Themen, Vorgehensweise und Vorteile unseres Tools erklären.

Mehr Lesen
dct_web_seo_tile

Im letzten Beitrag haben wir unser Tool Digi-Check vorgestellt: Wie wissen Sie, ob Sie auf der Zielgeraden sind? 

Wir werden eine 10-teilige Serie von Artikeln schreiben, die Schritt für Schritt die Themen, Vorgehensweise und Vorteile unseres Tools erklären. 

Im ersten Teil haben wir die strategischen Unternehmensziele und Ratings als ersten Schritt der Verbesserung behandelt. Jetzt möchten wir gerne aufzeigen, wie man diese Ziele erreicht. Konkret am Beispiel Web SEO. Es geht darum, einen einfachen Kreislauf aus regelmässigen Verbesserungen in der Unternehmung zu etablieren. Dabei hilft der Digi-Check der Unternehmensleitung oder Gemeindevertreter*innen, den internen und externen Progress einfach zu überwachen und bei Stagnation steuernd bzw. belebend einzugreifen.

Events planen

Zuerst sollen gezielte Massnahmen geplant werden: Egal ob interne oder externe Tätigkeiten. Diese können dann im Digi-Check Menüpunkt “Ereignisse” als Kalendereintrag erfasst werden: Was und wann. Optional: Details. 

Zum Beispiel soll die externe Agentur ein neues Design oder eine neue Unterseite erstellen und am Tag X veröffentlichen. Oder jemand aus der Marketingabteilung wird einen neuen Artikel schreiben. Der Zeitpunkt der geplanten Veröffentlichung wird als Event abgelegt. Natürlich kann dies, z.B. bei Verzögerungen, auch nachträglich verschoben werden.

dct_event

Diese Events werden nun in allen Graphen des Digi-Check als grüne Punkte angezeigt. Sobald das Ereignis umgesetzt wurde, z.B. wurde die Webseite verändert, kann visuell am Graph nachvollzogen werden, ob die Ereignisse einen Einfluss haben. Gehen die Impressionen hoch? Ändert sich die Ranking Position?

Dies ist ein einfaches Tracking, das vielen Unternehmen fehlt. Üblicherweise geschieht  es ohne Tracking wie folgt: Die Agentur schlägt eine Dienstleistung resp. Massnahme mit versprochenem Ergebnis vor. Der Auftrag wird erteilt und durchgeführt, doch wird der Einfluss dieser Massnahme nicht nachverfolgt.  Später kommt die Agentur darauf zurück und erkundigt sich nach der Zufriedenheit des Kunden. Der Kunde jedoch kann dazu keine objektive Aussage machen, da ihm kein Tracking vorliegt.

Score tracken

Stattdessen sieht man im Digi-Check schon am Rhythmus der grünen Eventpunkte, dass alle zwei Wochen etwas veröffentlicht wurde, mit Ausnahme des Sommerlochs und der Winterferien. Es ist ersichtlich,  wie die Impressions für wichtige Keywords hochgehen oder aber auch wieder fallen. 

Folgendes Beispiel eines Umbaus: Man kann anhand vieler geballter Events erkennen, wie die Seite vor Ostern verbessert wurde, alle kritischen Punkte, die für Google wichtig sind, wurden angepasst. Nach der Anpassung, sieht man, wie die Google Punktzahl durch die Verbesserung nach oben schnellt. 

Digi Check Web SEO Score

Oder die Verbesserung erfolgt nicht und man kann so zeitnah lenkend eingreifen. Die Gründe dafür können sein, dass die nötigen Anpassungen nicht erledigt wurden. Mögliche Missverständnisse zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer? Details? Oder Unkenntnis beim Dienstleister?

Nun wird ein konstanter Kreislauf aufgebaut („nach dem Spiel, ist vor dem Spiel“), bei dem man die Stellschrauben der Optimierungen konstant neu anzieht und immer das schwächste Glied der Kette sucht, um dies zu verbessern. 

Ist man mit den technischen Punktzahlen zufrieden (zuerst Best Practices, dann Web Vitality, Performanz, SEO) dann geht man zuletzt zu den subjektiven Themen (Keywords). So arbeitet man sich in einem Kreislauf der Verbesserungen mit vernünftigem Budget Schritt für Schritt vorwärts. Selbst wenn man ein umfangreiches Budget investieren will und alles auf einmal lösen möchte, sieht  man nachträglich die Erfolge –  oder der Dialog wird gesucht, wenn diese trotz hohem Budget ausbleiben.

Artikel Serie

Die folgenden Artikel wurden bisher zum Digi-Check Tool veröffentlicht:

  1. Wie wissen Sie, ob Sie auf der Zielgeraden sind?
  2. Events und Score Kreislauf
  3. Webseite verbessern
  4. Keywords auswählen und verbessern
  5. Keywords optimieren
  6. Neue Webseite – wie man es falsch macht
  7. Neue Webseite – wie man es richtig macht
Daniel Renkel

Leiter Entwicklung

Daniel Renkel arbeitet seit 20 Jahren als Software Engineer. Er hat erfolgreich in Deutschland Informatik studiert und sammelte bei grossen und kleinen Firmen einen breiten Erfahrungsschatz. Bei der Entwicklung von benutzerfreundlichen Büro Anwendungen, Multimedialen Computerspielen, Echtzeit 3D-Simulationen im Bereich Avionics.

Daniel Renkel erstellt für die Kunden von Swiss Smart Media technische Lösungskonzepte und leitet die Entwicklungsabteilung. Als Schnittstelle zwischen unseren Projektleitern und den Entwicklern erarbeitet er die Architektur unserer Software-Projekte und sorgt gemeinsam mit den Entwicklern für eine erfolgreiche Umsetzung.

Seine persönliche Stärken liegen im Konzipieren und Umsetzen von strukturierten User Interfaces, organisatorischen Abläufen, kreativen technischen sowie nichttechnischen Lösungen.

Mehr über Author

Kontakt

Einen Anruf oder eine E-Mail an uns, wir sind gerne für Sie da - und kosten tut es Sie nichts. Was auch immer Ihr Anliegen ist, wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen!

swiss smart media gmbh
Bielstrasse 29
2542 Pieterlen
Schweiz
Telefon: +41 79 618 94 09