Digitalisierungskompetenzen stärken und erweitern

Digitalisierungskompetenzen stärken und erweitern

Die ersten 200 Pionierinnen und Pioniere von SO!digital haben ihre Schulungen absolviert, welche in Zusammenarbeit mit dem Kanton Solothurn und…

Mehr Lesen
myni_gmeind_logo

Die ersten 200 Pionierinnen und Pioniere von SO!digital haben ihre Schulungen absolviert, welche in Zusammenarbeit mit dem Kanton Solothurn und Myni Gmeind durchgeführt wurden.

Welchen Teil trägt die Softwarefirma swiss smart media dazu bei?

Unser langjähriges Know-how in der Softwareentwicklung sowie unsere langjährige Dozententätigkeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW ermöglichen es uns, innovative Technologien und Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Unternehmen, Gemeinden oder Organisationen im Prozess der digitalen Transformation entsprechen. In den letzten Jahren haben wir uns damit neu positioniert.

Inzwischen verfügen die meisten Unternehmen über umfangreiche IT- und Informatik Ressourcen und haben sich digitalisiert. Doch hat diese Transformation auch den gewünschten Nutzen gebracht? Wir sind der Überzeugung, dass eine umfassende digitale Transformation notwendig ist, bei der Mensch und Technologie im Zentrum stehen. Bei Projektbeginn ist eine Analysephase unerlässlich, in der wir bereits vorhandene Ressourcen und Technologien untersuchen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Hierfür haben wir das Tool „Digi-Check“ entwickelt, das uns dabei unterstützt, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen.

Dies ist nun auch der Zusammenhang zum Projekt „Digital Pionier Solothurn“. Die Prozesse im Kanton Solothurn und seinen Gemeinden werden ein zentraler Faktor sein, um eine effektive und nachhaltige digitale Transformation zu ermöglichen.

Jetzt noch ein paar Worte zum Digital Pionier*in

Das Konzept: Das zweitägige Programm widmete sich intensiv der digitalen Transformation, wobei die Pionier*innen verschiedene Module durchliefen, darunter „Unterscheidung von Digitalisierung und digitaler Transformation“, „Potenzialerkennung für neue Abläufe und Dienstleistungen“ sowie „Vereinfachung des Projektstarts und -umsetzung von Vorhaben”. Dabei eigneten sie sich praktisches und nützliches Know-how an.

Menschen im Mittelpunkt: Das Programm legt den Schwerpunkt darauf, digitales Wissen zu vermitteln, wobei der Mensch im Mittelpunkt steht. Ohne grundlegende digitale Kompetenzen in allen Bereichen der Verwaltung, können die neuen digitalen Verbindungen nicht erfolgreich aufgebaut werden.

Das Spezielle: Wir haben eine großartige Mischung aus Personen, Know-how und Disziplinen in einem Kurs. Teilnehmer*innen aus verschiedenen Bereichen wie Gemeinden, Kanton, allen Departementen und Ämtern, einschließlich Polizei, Gesundheitsamt, Zentrale Dienste, Migrationsamt, Tourismus, Personalentwicklung, Logistik, Informatik und Energieversorgung. Der Austausch und die Synergien sind beeindruckend.

Erste Feedbacks: Unsere Erfahrungen zeigen, dass der eingeschlagene Weg erfolgreich ist da wir schon viele positive Rückmeldungen erhalten durften. Besonders erfreulich ist, dass die Teilnehmer sehr motiviert, engagiert und fachkundig sind. Im Gegensatz zu einer trägen wirkenden Verwaltung, die man erwarten könnte, sind die Teilnehmer voller Tatendrang und haben bereits viele digitale Projekte umgesetzt oder befinden sich gerade in der Umsetzung. Zusammengefasst: Die Teilnehmer wollen aktiv etwas bewegen. Die Herausforderung: Wir müssen die Motivation der Teilnehmer kanalisieren, um schnell spürbare Resultate zu erzielen. Die Handbremse muss gelöst werden, um die gewünschte Dynamik zu schaffen und langfristige Fortschritte in der digitalen Transformation zu erreichen.

mynigmeind_digital_pionier

Kontakt

Einen Anruf oder eine E-Mail an uns, wir sind gerne für Sie da - und kosten tut es Sie nichts. Was auch immer Ihr Anliegen ist, wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen!

swiss smart media gmbh
Bielstrasse 29
2542 Pieterlen
Schweiz
Telefon: +41 79 618 94 09