B2B – Event CRM-Lösung mit Anbindung an SAP Hana

B2B – Event CRM-Lösung mit Anbindung an SAP Hana

Eine Software-Lösung welche es Mitarbeitenden der eigenen Marketing-Abteilung erlaubt, Informationen zu einem Event zu publizieren und Gäste direkt einzuladen. Die Gäste können sich danach über die Informationsseite direkt als Teilnehmer registrieren.

Mehr Lesen
Projekt Seite Blog Seite: SAP Eventlösung mit HANA Cloud Blog Seite: InnoJam am SAP Live Campus Basel

Für SAP durften wir eine Software-Lösung umsetzen, welche es Mitarbeitenden der eigenen Marketing-Abteilung erlaubt, Informationen zu einem Event zu publizieren und Gäste direkt einzuladen. Die Gäste können sich danach über die Informationsseite direkt als Teilnehmer registrieren.

Die von uns auf Microsoft ASP und MS SQL entwickelte proprietäre Lösung, die seit 2003 bei SAP Schweiz im Einsatz war, wurde nun 2016/2017 durch uns auf der SAP Hana Plattform neu realisiert. Dabei geschieht das Rendering der Seiteninhalte mittels PHP, wobei WordPress Seiten als Templates dienen. Diese beziehen die Daten direkt aus der SAP Hana Datenbank.

Um die Events zu administrieren, haben wir eine SAP UI5 Administrationsplattform aufgesetzt, welche es den Mitarbeitenden der Marketing-Abteilung erlaubt, die spezifischen Event-Daten zu definieren und zu bearbeiten. Dazu gehören beispielsweise Zeitpläne, Informationen zur Event-Lokalität, Event-Partner, usw.

Die von uns entwickelte Lösung erlaubt es ebenfalls, direkt aus dem Backend den Druck von Namens-Badges für die Teilnehmer auszulösen. Während des Events können SAP Mitarbeitende durch das Scannen dieser Badges nachvollziehen, welche Teilnehmer an welchen Sessions eines Events teilgenommen haben. Nach dem Event können zudem verschiedene weitere Auswertungen zu den Teilnehmenden exportiert werden.